Roadtrip durch Marokko

Marokko liegt im Nordwesten Afrikas. Eingearmt im Norden vom Mittelmeer und im Westen vom Nordatlantik. Die Rundreise, welche auf den Bildern zu sehen ist erstreckte sich über 3700 km

 

Ausgangs und Endpunkt der Tour ist Prades (Frankreich).

 

Tag 1

Vom Startpunkt wurde die erste Tagesetappe nach Barcelona bewältigt. Hier wurde ein Hotel in der nähe des Hafens gewählt.

 

Tag 2 - 3

Am frühen morgen wurde mit der Fähre nach Tanger  übergesetzt und die ersten Sonnenstrahlen des Tages auf deck getankt.

Der erste Abend wurde direkt in Tanger verbracht.

 

Tag 4

Frisch erholt wurde am frühen Morgen mit dem Tagesziel Casablanka gestartet.

Am Ziel angekommen wurde sich direkt am Meer von der Fahrt erholt. 

 

Tag 4-5

Frisch erholt und mit neuer Energie wurde am dritten Tag die Etappe nach Marakesch gemeistert. Hier wurden zwei Nächte residiert um die Stad zu erkunden.

 

Tag 6-7

Es wurde über die Berge nach Agadier gefahren, mit Temperaturschwankungen von 16°C im Gebirge und 42°C in der Ebene, forderte die Etappe ihren Tribut an die körperliche Verfassung der Teilnehmer.

Die männlichen Tourenteilnehmer hatten immer noch nicht genug und haben am nächsten Tag eine kurze rundfahrt Richtung Westsahara untenommen, während sich die weiblichen Teilnehmerrinnen einen sonnigen Tag am Meer gegönnt haben.

 

Tag 8

Am Morgen wurde Richtung Quarzazate gestartet. Hier ging es vorbei an den Atlas Filmstudios.

 

Tag 9

Am Morgen wurde nach dem Frühstück in Richtung Sahara nach Mhamid gefahren. Das Hotel dort bestehend aus kleinen Lehmhütten und war ein Erlebnis für sich.

 

Tag 10

Von Mhamid ging es weiter nach Tazarine, in ein großes Stützpunkthotel noch aus Zeiten der Dakar..

 

Tag 11-12

Der Weg an diesem Tag führte direkt in die Erg Chebbi zu den hohen Sand Dünen. welches direkt an die Sahara angrenzt. Hier wurde sich zwei Tage erholt und die nähere Umgebung erkundet.

 

Tag 13

An Tag 13 ging es weiter nach Aguelmos.  

 

Tag 14

Etappenziel war die Köngsstadt Fes.

 

Tag 15

Am 15 Tag wurde das letzte Etappenziel nach Martil  gemeistert. Hier wurde ein letztes mal auf afrikanischen Boden genächtigt.

 

Tag 15-16

Wie auch auf dem Hinweg wurde mit der Fähre übers Mittelmeer übergesetzt. Ziel war der altbekannte Hafen von Barcelona.

 

Tag 17

In Barcelona wurde das Hotel für eine letzte Nacht bezogen.

 

Tag 18

Rückfahrt Richtung Ausgangspunkt und Heimat.

 

Wenn man auf eigene Faust nach den vorgeplanten Strecken und Hotels startet, beträgt der Preis für zwei Personen ab 6500 EUR so die Erfahrung. Dieser Preis ist natürlich unverbindlich und kann auf andere Touren nicht übertragen werden.